Die Pläne für den Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Bitburger Land gehen in die nächste Runde

"Wir wollen möglichst rasch starten", sagt Bürgermeister Josef Junk den interessierten Gästen bei der Informationsveranstaltung. Der Verbandsgemeinderat hatte im Dezember 2016 die Pläne einstimmig unterstützt. "Ein Bürgerbus sollte möglichst vielen Menschen in der Verbandsgemeinde Bitburger Land eine Verbesserung bringen", ergänzt Dr. Holger Jansen, Leiter des landesweiten Beratungsprojekts Bürgerbusse Rheinland-Pfalz. Der Bürgerbus kann vor allem bei der Nahmobilität helfen. "Wir brauchen aber noch weitere Personen, die sich ehrenamtlich einbringen möchten", betont Bürgermeister Junk.

Es gebe zwar schon erste Zusagen bei Fahrern und sogar schon eine Nachfrage für eine erste Fahrt. Bis dahin wird es noch etwas dauern, aber die Weichen sind gestellt. Ein Bürgerbusprojekt lebt immer vom ehrenamtlichen Engagement aus der Mitte der Gesellschaft. Bedarf besteht insgesamt für Tätigkeiten als Fahrer, im Telefonteam oder bei der Öffentlichkeitsarbeit. Auch der Bitburger Stadtbürgermeister Joachim Kandels war zu Gast. Eine enge Abstimmung zwischen Stadt Bitburg und der Verbandsgemeinde Bitburger Land soll zu einem optimalen Modell Bürgerbus führen.

Die Verbandsgemeinde Bitburger Land und das landesweite Beratungsprojekt "Bürgerbusse Rheinland-Pfalz" hatten am 2. Februar 2017 zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung in die VG-Verwaltung eingeladen. Die nächsten Schritte werden jetzt nach Abstimmung in der Verwaltung und dem landesweiten Projekt festgelegt. Interessierte Personen können sich bei Rüdiger Otte in der VG-Verwaltung melden.

Mit dem Beratungsprojekt "Bürgerbusse Rheinland-Pfalz" unter Leitung von Dr. Holger Jansen und mit Ralph Hintz als erfahrenen Berater unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau lokale Gruppen, Orts- und Verbandsgemeinden - von der ersten Idee bis zum fahrenden Bürgerbus. In Rheinland-Pfalz fahren derzeit 45 Bürgerbusse. Sie sind immer individuell auf den lokalen Bedarf hin entwickelt worden - das gilt jetzt auch für die Verbandsgemeinde Bitburger Land. Weitere Informationen: www.buergerbus-rlp.de

  • Fotos während der Infoveranstaltung