Neues aus der Verbandsgemeinde

Stausee wieder komplett befüllt


Der Stausee Bitburg in Biersdorf am See wird vom Zweckverband Stausee betrieben, zu dem auch die Verbandsgemeinde (VG) Bitburger Land gehört und die für die komplette Betriebsführung zuständig ist. Die VG plant derzeit, mit gezielten Maßnahmen den See sowohl für Einheimische, als auch für Touristen wieder zu beleben und attraktiver zu gestalten. Bereits jetzt ist der Stausee ein beliebtes Ausflugsziel, er ermöglicht Besuchern viele Freizeitaktivitäten wie Tretbootfahren, Rudern und Paddeln.

Um eine umfangreiche, sichere Nutzung zu gewährleisten, finden regelmäßige Prüfungen der Staumauer durch die Verbandsgemeinde statt. Am rechten Hang wurden hierbei eine Setzung des Pflasterbelages (Deckwerkoberfläche) und ein Hohlraum im Erdreich festgestellt.

Der Zweckverband folgte der Empfehlung des Ingenieurbüros, der Stausee wurde im Sommer 2023 vorsorglich nicht auf das übliche Sommerdauerstauziel von 256 Meter über Normalnull aufgestaut, sondern nur bis unterhalb der Schadstelle. Während der Hochwasserschutz weiterhin zu jeder Zeit gewährleistet war, waren die Nutzungen auf dem Stausee durch den niedrigeren Seespiegel in der Folge leider nur eingeschränkt möglich.

Die notwendigen Reparaturen konnten im März 2024 durch die beauftragten Firmen aufgenommen werden. Da der Hang ein starkes Gefälle hat und die Kunststoffdichtungsbahn bei den ausführenden Arbeiten nicht betreten werden durfte, waren diese mit einem hohen Aufwand verbunden.

Umso mehr freut sich die Verbandsgemeinde Bitburger Land, dass der Stausee nun wieder auf das übliche Sommerdauerstauziel aufgestaut werden konnte und allen Besuchern uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Das ist auch ein wichtiger Grundstein für die weiteren Ziele des Zweckverbandes, die zeitnah umgesetzt werden sollen und über die wir entsprechend informieren werden.