Ehrenamt

Neue Senioren- und Behindertenbeauftragten ernannt


v.l.:  Martin Burgard, Carmen Beer, Bürgermeisterin Janine Fischer und Wilfried Kootz.    Foto: VG Bitburger Land



Der 21. Ehrenamtstag ist die zentrale Veranstaltung, um den 1,5 Millionen ehrenamtlich Engagierten in Rheinland-Pfalz Danke zu sagen. Er wird gemeinsam von der Staatskanzlei und der Stadt Bitburg unter Mitwirkung der beiden landesweiten Rundfunksender SWR und RPR1. veranstaltet. Während in Bitburg die Vorbereitungen für das Großevent laufen, treten drei neue Ehrenamtler ihren Dienst bei der VG Bitburger Land an: 

Der 62-Jährige Wilfried Kootz aus Bickendorf und der 47-Jährige Martin Burgard aus Meckel werden die neuen Behindertenbeauftragten der VG. Die 62-Jährige Carmen Beer aus Burbach wird neue Seniorenbeauftragte. 

Somit gibt es gleich dreimal starke Unterstützung in Bereichen, in denen Unterstützung auch dringend notwendig ist, wie Bürgermeisterin Janine Fischer betont:  „Menschen mit Beeinträchtigungen und Senioren sind besonders auf Hilfe angewiesen – und hier wollen wir als Verbandsgemeindeverwaltung unser Angebot verbessern“, sagt sie und ergänzt:  „Um unsere Bürgerinnen und Bürger besser unterstützen zu können, müssen wir im ersten Schritt ins Gespräch gehen: Wo wünschen sich die Menschen mehr Hilfe? Da bilden unsere neuen Ehrenamtlichen die Schnittstelle und werden sich um die Anliegen kümmern. Die Ehrenamtler bringen viel Erfahrung in ihren jeweiligen Einsatzbereichen mit und können die Interessen der Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen bestmöglich vertreten.  Alle sind motiviert und freuen sich auf ihr Amt.

Wilfried Kootz möchte sich „für Barrierefreiheit in allen gesellschaftlichen Bereichen“ einsetzen, betont er. „Ob im Arbeitsleben, im Gesundheitswesen, bei der Mobilität, der Digitalisierung, Eingliederungshilfe oder beim Wohnen. Ganz wichtig ist es mir, Menschen mit ihren Anliegen ernst zu nehmen, ihnen zuzuhören, zu informieren, Bedarfe bei den jeweiligen Stellen aufzuzeigen, Probleme sprachfähig zu machen, nach Lösungen zu suchen und auf jeden Fall verlässlich zu antworten“, so der 62-Jährige. Wilfried Kootz arbeitet im Ehrenamt für Special Olympics Rheinland-Pfalz, der Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung in Rheinland-Pfalz. Dort ist er seit 2013 als Vizepräsident zuständig für die Medienarbeit. 

Auch Martin Burgard möchte sich für Menschen mit Beeinträchtigungen und für „Inklusion im ganzheitlichen Sinne“ einsetzen, wie der Meckeler bei seiner Ernennung erzählt. Er ist schon lange im sonderpädagogischen Bereich tätig und arbeitet aktuell beruflich mit Autisten. 

Carmen Beer setzt sich ab sofort ehrenamtlich für Seniorinnen und Senioren ein. Sie arbeitet seit 10 Jahren im Seniorenheim in der sozialen Betreuung. „Ich habe festgestellt, dass mir das einfach liegt und ich möchte das einfach gerne beibehalten.  Auch über meine Arbeit hinaus, wenn ich in zwei Jahren in Rente gehe“, so Beer. 

Bürgermeisterin Janine Fischer betonte bei der Ernennung der Ehrenamtlichen, dass es schön sei, ab sofort auf  deren umfangreiche Expertise bauen zu können. Durch den regelmäßigen Austausch mit der VG werden nun Konzepte erarbeitet und ermittelt, wie genau das Angebot der Ehrenamtler künftig aussehen wird. Wer ein Anliegen hat, kann bereits jetzt Kontakt mit den Ehrenamtlichen aufnehmen (siehe Kontaktdaten am Seitenende).

Unzählige Ehrenamtliche innerhalb der VG im Einsatz

Neben den drei neuen Ehrenamtlern sind zahlreiche Ehrenamtliche in der Verbandsgemeinde aktiv. Als zahlenmäßig größte Verbandsgemeinde in Rheinland-Pfalz mit 71 Ortsgemeinden ist die VG Bitburger Land besonders darauf angewiesen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger engagieren, sagt Bürgermeister Janine Fischer und ergänzt: „Was unsere Ehrenamtler für die Gemeinschaft leisten, ist nich hoch genung zu würdigen und der Ehrenamtstag ist ein guter Anlass, um noch einmal Danke zu sagen. Danke für den Einsatz, das Engagement und die Zeit, die jeder Einzelne hier investiert!“

Von Mandatsträgern wie Ortsbürgermeistern und Ortsvorstehern, Beigeordneten und Rats- sowie Ausschussmitgliedern über die unzähligen Aktiven im Bereich der Feuerwehr und in den Vereinen bis hin zu speziellen Aufgaben wie etwa Bürgerbus-Fahrer, Bachpaten und vielen mehr: Aufgrund der Vielzahl der Ehrenämter können gar nicht alle einzeln aufgezählt werden. „Unser Ehrenamts-Netzwerk innerhalb der Verbandsgemeinde Bitburger Land ist über viele Jahre hinweg gewachsen und so mancher fängt schon im Kindesalter an – wenn ich da beispielsweise an unsere jungen Nachwuchskräfte in den Feuerwehren denke“, so Fischer und ergänzt: „Hier gilt auch der Dank den Eltern, die ihre Kinder fördern und früh Werte vermitteln.“

Ehrenamtstag mit abwechslungsreichem Programm

Viele Ehrenamtlichen aus der VG und der Region werden am 8. September in Bitburg aktiv sein oder das Event besuchen. Am Sonntag lockt die Innenstadt mit buntem Angebot rund um das Thema Ehrenamt. Und auch am Tag davor, am Samstag, 7. September, gibt es bereits Programm in der Innenstadt mit Verleihung der Ehrenamtsmedaille durch Stadtbürgermeister Joachim Kandels um 18 Uhr sowie ein Konzert mit „Double R - Two Generations“ ab 19 Uhr und mit „Zentury XX“ ab 21 Uhr. 

Am Sonntag begeistert der „Marktplatz Ehrenamt“ von 11 bis 17 Uhr mit vielen Informationen. Es gibt Aktionen und Präsentationen der Hilfs- und Rettungsorganisationen, die Aktionsfläche Sport, Spiel und Kultur, ein Familien-Spielfest vom Haus der Jugend sowie die Ausstellung des AK Gedenken, Rathaus Bitburg. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Bühnenprogramm. Nach dem Gottesdienst um 10 Uhr findet die offizielle Eröffnung mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer, Landrat Andreas Kruppert und Stadtbürgermeister Joachim Kandels statt.  Im Anschluss im Tagesprogramm: „Musik, Tanz und Talks“, die Live-Sendung „Ehrensache 2024“ sowie Livemusik mit „Sockenschuss“, ab 19.30 Uhr. Das komplette Programm mit allen Schauplätzen, Uhrzeiten und weiteren Hinweisen gibt es auf der Seite des Landes Rheinland-Pfalz:  www.wir-tun-was.rlp.de.


Kontakt der Senioren- und Behindertenbeauftragten: 

Wilfried Kootz, Behindertenbeauftragter, E-Mail: behindertenbeauftrager.kootz@vg-bitburgerland.de

Martin Burgard, Behindertenbeauftragter, E-Mail: behindertenbeauftragter.burgard@vg-bitburgerland.de

Carmen Beer, Seniorenbeauftragte, E-Mail: seniorenbeauftragte.beer@vg-bitburgerland.de