Teilfortschreibung des Flächennutzungsplanes zum Thema Windkraft

 

Die öffentliche Auslegung des FNP-Entwurfes zur Teilfortschreibung zum Thema Windkraft, die ursprünglich vom 23.03. bis 24.04.2020 vorgesehen war, wurde aufgrund der Corona-Pandemie zwischenzeitlich ausgesetzt.
Mit Bekanntmachung vom 16.05.2020 (PDF-Datei)
erfolgt die - wiederholende und erneute (3.) Öffentliche Auslegung des FNP-Entwurfes gem. § 4a Abs. 3 BauGB in Verbindung mit § 3 Abs. 2 BauGB -  in der Zeit vom 25.05.2020 bis einschließlich 26.06.2020


In der Sitzung des Verbandsgemeinderates Bitburger Land vom 09.10.2014 (Link zur Sitzung aus dem Ratsinfosystem) wurde beschlossen, die bisherigen Konzeptionen zur Fortschreibung des FNP für den Teilbereich "Windenergie" der ehemaligen Verbandsgemeinden Bitburg-Land und Kyllburg zusammenzuführen und in einem gemeinsamen Fortschreibungsverfahren für den Bereich der neuen VG Bitburger Land weiterzuführen.
Hierbei wurden auch einheitliche Parameter bzw. Kriterien festgelegt.
Mit Beschluss vom 07.11.2019 (Link zur Sitzung aus dem Ratsinfosystem) wurde u.a. zuletzt beschlossen, den entsprechend geänderten Entwurf zur Teilfortschreibung des FNP zu billigen und aufgrund der neueren Rechtsprechung (Urteil Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen v. 06.12.2017, Az. 7 D 100/15.NE) entschieden, diesen gemäß § 4a (3) BauGB erneut öffentlich auszulegen sowie die Stellungnahmen der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange erneut einzuholen.

Folgende Planunterlagen stehen zum Download bereit: (Gesamt-Zip-Dateien)

Anhänge (Sondergutachten - Landschaftsplan Teilfort. Wind)